Tagebuch 2023

 

Liebe Interessierte

Gerne möchte ich dir hier einen fröhlich zuversichtlichen Übergang ins neue Jahr wünschen. Für mich ist es klar, dass ich dran bleibe und bemühe mich immer wieder, den Weg der heiteren Gelassenheit zu gehen.

Ich freue mich auf das Kommende und bin gwundrig was da sein wird.
Liebe Grüsse
deine Katharina

PS bitte wähle ab jetzt das Tagebuch 2024!

31.12.2023

30.12.2023

29.12.2023


28.12.2023


27.12.2023 meine Lieblingsbilder neu aufgehängt! Ich habe sie vor zwei Jahren gemalt.


26.12.2023 Luzerner Lebkuchen.

 

25.12.2023 Amélie im Tannenbaumgwändli!

 

Lichtvolle Weihnacht wünsche ich dir von Herzen
Deine Katharina

24.12.2023 unser Christbaum

 


23.12.2023 Ich habe mir einen zugesandten Kalender umgemalt!


22.12.2023 Aurora ist am entstehen. Ein Gemeinschaftswerk von Adelheid Hanselmann Idee und Gewand, Peter Killer Konstruktion mit Asssistent Thomas Hagmann und mir, die den Aurora Kopf getöpfert hat.


21.12.2023


 

20.12.2023 Tusche auf Leinwand 40x30cm


19.12.2023

 

18.12.2023 Wwir wandern durch die Bündner Landschaften. Es ist herrrlich.


17.12.2023 Im Atelier-Theater von Robert Indermauer hat Gian Rupf "Der Berg rupft" mit einer literarischen Bergsteigung vorgetragen. Es war super!!!


Weihnachtsausstellung Kinofoyer Rätia Thusis

Einladung Kino Rätia

16.12.2023 "Glücksfänger" Tusche auf Leinwand 29,5x23,5cm CHF 540.
Im Kinofoyer Raetia in Thusis ist heute Vernissage der Weihnachtssaustellung um 19.00 Uhr mit anschliessendem Film über Anselm Kiefer.

 

15.12.2023 Das Bild "Friedenstrommel" 2023, Tusche auf Leinwand 40x40x2cm wird ab morgen in der Weihnachtsausstellung im Kino-Foyer Raetia in Thusis an der Vernissage ab 19.00 Uhr zu sehen und zu kaufen sein. Preis CHF 850.


14.12.2023 der Regen verteibt den Schnee

 

13.12.2023 fotografiert von Doris

 

12.12.2023 Aussicht durch die Ateliertüre

 

11.12.2023


10.12.2023 Mein Bild "Tanz der Ängste" hängt im Bündner Kunstmuseum an der Jahresausstellung. Das freut mich! Foto von Thomas


 

9.12.2023 Meine Aaurora hat ihr Gesicht fallen gelassen!

 


8.12.2023
Die Ausstellungen im Naturhistorische Museum in Chur sind immer wieder toll!


7.12.2023 Detail aus meinen Berggeschichten. Die Berge haben mich in der Mitte meines Lebens wieder gesund gemacht. Ich war damals erschöpft vom Leben und es hat mich nach Praden gezogen. Hier waren meine Wurzeln. Von da aus konnte ich Tag und Nacht auf den Berg steigen. Da stand ich zwischen Gemsen, Gräsern, Regen, Wind, Schneegestöber, Mondlicht und auch Sonnenschein.

 

6.12.2023 im Atelier bin ich glücklich.

 

5.12.2023 Eine neue Serie ist am entstehen. Bilder-Reise durch mein Leben.
Tusche auf Leinwand 80x60cm


4.12.2023

 

3.12.2023 Seit gestern viel Schnee im Domleschg!


2.12.2023 Engeltag
Diesen Samstag ist Seminar bei mir im Haus der Stille in Rodels.
Thema Engel sprechen zu uns.

Objekt by Thomas Hagmann im Garten Cresta.


1.12.2023 Ikone Tusche auf Leinwand 40x30cm by Katharina Vonow

 


30.11.2023 Firedenstrommel, Tusche auf Leinwand 40x40x2cm
Dieses Bild wird an der Weihnachtsausstellung im KinoFoyer Raetia in Thusis ausgestellt sein. Preis CHF 860. Vernissage ist am 16.12.2023 ab 18 Uhr

 

Kursprogramm 2024

29.11.2023 Tusche und Gesso auf Leinwand

 

28.11.2023 Tusche auf Gesso und Leinwand 40x30cm

 

27.11.2023 Heute ist Satsang Abend in Altstätten SG um 19.00 Uhr.


26.11.2023 am Kunsthausfest in Chur

 

25.11.2023 Es schneit in den Läden von Bern !


Elisabeth Rubi in ihrem Lädeli an der Rathausgasse 38 in Bern.
Ein wunderbarer Treffpunkt mit interessanten Menschen und Lebensgeschichten.

Liebe Katharina
Ja, das war eine sehr schöne Begegnung, ein Geschenk!
In meiner Generation kenne ich kaum Leute, welche diese Neugierde, diese Entschlossenheit, Mut und Weisheit mitbringen, die Ihr verkörpert!
Wäre schön, wenn Elisabeth bereit wäre, sich porträtieren zu lassen!
Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Mediationsabend!
Lieber Gruss aus Belp
Bettina
 

24.11.2023
Heute gebe ich einen medialen Abend im Kalisha in Bern,
Rathausgasse 47 um 19.15 Uhr

23.11.2023Tusche und Gesso auf Leinwand 30.40cm

 

22.11.2023 Experimente im Atelier

 

21.11.2023 wiedermal ein altes Bild übermalt!


20.11.2023



19.11.2023 Tusche auf Leinwand A4

 

18.11.2023 Tusche auf Leinwand A4

 

17.11.2023 Tusche auf Leinwand 40x40cm

 

16.11.2023 Tuschzeichnung auf Papier A4

 

15.11.2023 Tuschzeichnung auf Papier A4


14.11.2023 am Rhein


 

13.11.2023
Seit 25 Jahre betreibe ich die Schulung der Intuition.
Frühjahr 1998 entstand der erste Flyer und es fand das erste Wochenseminar im Wald oberhalb von Tschiertschen statt. Das war eine wilde Angelegenheit!
Es sind 25 interessante und erfüllende Jahre gewesen. In den Neunzigerjahren boomten die spirituellen Kurse. Selbsterfahrungen, Meditationen rund um die Uhr, Wüstentrekkings in Ägypten. Habe Seminare angeboten in Österreich, Frankreich, Italien, Griechenland.
Spirituelle Kurse besucht in Japan, Indien, USA. Bei vielen Gurus gesessen und zugehört und meditiert. Begeistert alles weitergegeben. Satsang abgehalten. Yogisches Fliegen praktiziert. Bruder Klaus und Franz von Asissi verehrt. Gebetet und Mantra gesungen. In Maui Soundhealing studiert. Mich in die Bündner Berge zurückgezogen. Bücher geschrieben. Auf jeden Berg gekraxelt. Mit Wildtieren kommuniziert. Mich in der Wüste aussetzen lassen. Ausbildung als Wanderführerin gemacht. Alpenüberquerungen geführt. Allen zugehört und geholfen. Das Haus der Stille im Domleschg umgebaut. Ausbildungen in geistigem Heilen und Medialität geleitet. Durch die ganze Schweiz gereist und Abendkurse und Sitzungen angeboten. Dann kam Corona und brachte mir die Auszeit, nach der ich mich gesehnt hatte. Es wurde ganz ruhig in mir. Im Haus und im Garten. Ich ging ins Atelier und aus mir heraus malte es jeden Tag Bilder um Bilder und ich staunte und war total glücklich. Mit Thomas zusammen gingen wir täglich wandern. Malen und wandern und meditieren. Seitdem ist die Malerei in den Vordergrund gerückt. Die Tätigkeit als spirituelle Lehrerin ist in den Hintergrund getreten. Es wird sich zeigen, wie es weiter geht im nächsten Jahr. Vielleicht noch Samstage in Cresta. Ich werde mich wieder melden.
Herzlichen Dank an alle, denen ich begegnet bin. Es war eine erfüllende Zeit.
Lieben Gruss
Katharina


12.11.2023 Restaurant im Sennhof Chur.

 

11.11.2023 Lange Nacht der Künste in Chur.
Foto Kunstmuseum Chur, Künstlerischer Leiter Stephan Kunz (rechts im Bild) moderiert Buchvernissage "Abraham David Christian (Bild Mitte). Jenseits der Sprache. Gesehen von Gaudenz Signorell (Bild links)"


10.11.2023 Spuren (Baumstamm) vom Biber am Rhein entdeckt!


26.11.2023 um 15 UhrAlexey Botvinov bei uns in Rodels

Klavierkonzert 26.11.2023 um 15 Uhr bei unsin Rodels

 


9.11.2023 gewandert im Raum Lenzerheide


Frieden auf Erden wird zum Bedürfnis vieler.
Frieden in uns selbst zieht Frieden im Aussen an.
Eine anspruchsvolle Aufgabe!
Öfnen wir unser Herz für die Liebe.
Anerkennen wir unsere Schattenseite, wie unser Licht.
Werden wir uns bewusst, was das Aussen mit uns zu tun hat.
In den Seminaren und Abenden üben wir,
der Stille und dem Friedens in uns, Raum zu geben.
Das Zeitgeschehen fordert uns, Frieden zu schliessen und zu leben.
Liebesgrüsse
deine
Katharina

8.11.2023 im Garten Cresta


 

Portrait 2022 verkauft

 

7.11.2023 Portraitreihe 2022 und 2023

 

6.11.2023 Diese zwei Bilder 40x40cm Tusche auf Leinwand, wurden an der Finissage verkauft.

 


5.11.2023
16.00 bis 18 Uhr sind meine Arbeiten noch zu sehen an der Finissage in der Galaria Fravi in Domat/Ems, Via Fravi 2

 

4.11.2023 10.00 - 16.30 Uhr ist Seminartag bei mir in Rodels

 

 

3.11.2023 überarbeitetes Bild 40x30cm

 

2.11.2023

 

1.11.2023 überarbeitetes Bild 40x40cm Tusche und Gesso

 

31.10.2023

 

30.10.2023 Heute Abend ist in Altstätten um 19.00 Uhr Satsang.
Foto von der Dreiabsidenkirche in Mistail, Graubünden.

 

29.10.2023 Via Fravi, Domat/Ems.
Hier ist die geheimnissvolle Galaria Fravi in der Dofmitte.
Diese Düsternheit passt zu meinem Thema Zeitgeist/Zeitgeschehen.
Jetzt male ich wieder lichtvoller!

 

28.10.2023 Mittagessen mit Geigenkonzert nach der gemeinsamen Gartenarbeit in Cresta.

 


Freitag 27.10.2023 18 bis 20 Uhr sind wir KünstlerInnen in der Galaria Fravi in Domat/Ems anwesend und freuen uns auf deinen Besuch. Via Fravi2

 

26.10.2023 Gesichter von John Doing an meinem Küchenfenster

 

25.10.2023 Morgenstimmung heute

 

Vorschau Samstag 28.10.2023
Wer kommt zur Gartenarbeit und Satsang mit Mittagessen im Garten Cresta Rodels? Wir sind über jegliche Hilfe froh. Garten Cresta in Rodels


23.10.2023 Fextal

22.10.2023 Sils Maria, Nietzsche Haus


21.10.2023 Blick in die Galaria Fravi, Via Fravi Nr. 2 in Domat/Ems.
Heute Samstag bin ich von 16 Uhr bis 18 Uhr in der Galaria anwesend.
Freue mich auf jeden Besuch!


20.10.2023 Feldis


Collegium 60plus Graubünden

Das Collegium 60plus bringt Frauen und Männer über 60 in regelmässigen Treffen zum Austausch und gemeinsamen Lernen zusammen. Die Gruppen zu den verschiedenen Themen werden von einer Person moderiert. Zusammen mit den Mitgliedern der Gruppe legt die Moderation Form, Inhalt und Dauer der in der Regel kostenlosen Angebote fest. Auskünfte erteilt und die Anmeldung entgegen nimmt die Moderationsperson.

Angebot Herbst/Winter 2023/24 – Anmeldung jederzeit möglich

Beziehungen im Alter

Ort: Rodels
Thomas Hagmann, Moderation thagmann@bluewin.ch
079 779 89 43

Alleine leben im Alter, nochmals einen Partner, eine Partnerin suchen. Freundschaften pflegen. Freie Zeit gestalten. Reisen und Wandern. Zuhause sein. Lebensentwürfe für das Alter hören, sich austauschen ...
Mögliche Inhalte: Mein Alltag – Wunsch und Wirklichkeit, Freuden und Ärger / Reisen und/oder daheim bleiben / Familie, Kinder und Enkelkinder, Verwandte, Freunde / Hobbies / Lösungen und Probleme / Erben und Sterben.

«Sei, was du bist, gib, was du hast» (Rose Ausländer)

English Conversation

Ort: Chur
Hedi Luck, Moderation a.i. hedi.luck@bluewin.ch
079 218 3060

In today's professional life, the English language plays an important role. After retirement, however, many of us lack the opportunity to use the language practically. Engaging with British and American literature, politics or culture can give us the opportunity to speak English. Text and film excerpts from English-language media should provide the occasion for stimulating conversations and discussions.

Meditieren – Malen - Gestalten

Ort: Rodels
Katharina Vonow, Moderation schulung@katharina-vonow.ch 081 630 12 42

Beim Meditieren gehen wir in die Stille. Aus ihr heraus beginnen wir zu malen und zu gestalten. Wir lassen uns überraschen, von dem, was entsteht. Um dies zu tun, braucht es keine technischen oder künstlerischen Vorkenntnisse.
Oft berühren uns unsere eigenen Seelenbilder. Wir tauschen unsere Erfahrungen im Gespräch miteinander aus und erfahren Inspiration für den eigenen Alltag. Wir gehen dem nach, was uns Freude macht.

Angebot im Atelier von Katharina im Haus der Stille ob Rodels. Das Werkzeug (Papier, Farbe, Pinsel etc.) bitte selber mitbringen.

Lesebiografien

Ort: Chur
Hansueli Christener, Moderation huchristener@bluewin.ch
079 821 69 20

Für viele von uns hatten Bücher einen grossen Einfluss auf unser Leben. Abwechslungsweise schlägt jemand ein solches Buch zur Lektüre vor, welches für die persönliche Entwicklung von Bedeutung war. Beim nächsten Treffen wird es uns dann vorgestellt. Wir erfahren die Gründe für die Wahl und lernen die persönliche Sicht auf die Besonderheiten des Werks kennen. Im Idealfall haben alle Anwesenden das Buch – oder wenigstens Ausschnitte davon – auch gelesen, sodass anschliessend ein anregender Gedankenaustausch folgen kann. Die Auswahl ist offen: Möglich sind Kinder- oder Jugendbücher, Biografien, Literatur aus der Schulzeit, Romane, Sachbücher etc. (wenige freie Plätze).

 

 

Le valli italiane – una zona meravigliosa dei Grigioni
Ort: Chur
Telgia Juon / Hedi Luck, Moderation telgia.juon@bluewin.ch

079 713 34 56

L'obiettivo degli incontri è quello di esplorare gli aspetti culturali, sociali e linguistici delle quattro valli di lingua italiana dei Grigioni e delle loro regioni di confine.
Sulla base dei suggerimenti dei partecipanti e delle moderatrici, gli argomenti vengono individuati, ricercati, presentati e discussi. Sono possibili anche escursioni nelle Valli.

Herausforderung Klimawandel

Ort: Chur und weitere
Rosa Maria Zegg, Moderation r.m.zegg@hotmail.ch
079 265 80 34

Als ältere Personen macht uns der Klimawandel sorgen, für den wir uns mitverantwortlich fühlen. Wir befassen uns mit drei Schwerpunkten: 1. Wir informieren uns über neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Entwicklungen in Zusammenhang mit dem Klimawandel. Wir diskutieren und lernen, was wir gegen die Klimaerwärmung unternehmen und wie wir mit den Folgen des Klimawandels umgehen können.
2. Wir wollen Gruppierungen und Personen in Graubünden unterstützen, die sich für eine umweltschonende und regenerierende Entwicklung einsetzen, sei dies in Form von Informationsvermittlung, Sensibilisierung, Abstimmungskampagnen oder anderen Aktionen.
3. Wir hinterfragen unseren Lebensstil und suchen nach möglichen und sinnvollen alternativen Ansätzen.
Wir wollen zeigen, dass auch die ältere Generation Verantwortung für die Zukunft übernehmen will. Wir möchten möglichst viele andere Menschen dazu ermutigen, sich unserem Engagement anzuschliessen.

Auch die Mathematik begleitet uns ein uns ein Leben lang
Ort: Chur
Paul Engi, Moderation paul.engi55@gmail.com

079 750 13 37

Mathematik löst bei vielen Mitmenschen wenig Glückshormone aus. Sie polarisiert. Die einen wähnen sich auf dem Olymp, andere bekommen Hühnerhaut bei der Erinnerung an Mathematiklektionen. Beides hat wenig mit dem Gegenstand an sich zu tun, aber sehr viel mit Vorurteilen, mit der eigenen Befindlichkeit. Also: Loslassen und durchatmen.
Wir suchen nach Beispielen, die die Ästhetik des Fachs, die Verankerung in unserem Leben und Bedeutung für die Menschheitsgeschichte sowie die kulturelle Entwicklung betreffen. Ausgangspunkt sollen Geschichten sein: Geschichten anderer zu einem Aspekt der Mathematik, vielleicht auch persönliche Geschichten. Lassen wir uns von dieser sogenannten exakten Wissenschaft begeistern. Ansteckung ist erwünscht.

Grosseltern sein

Ort: Chur
Christian Aeberli, Moderation me@christianaeberli.ch
079 77 88 453

Das Grosselternsein macht viel Freude und ist mit neuen Erfahrungen verbunden. Der Umgang mit den Enkelkindern ist bereichernd und herausfordernd. Die Beziehung zu den eigenen Kindern oder den Schwiegertöchtern und -söhnen kann sich verändern.
Darüber und über weitere Themen des Grosselternseins tauschen wir uns aus. Im Fokus stehen gelungene und auch weniger gelungene Erlebnisse der Teilnehmenden sowie gelegentlich Erkenntnisse der Erziehungswissenschaften.

Theater spielen

Ort: Prättigau
Walter Lippuner, Moderation walterlippuner@bluewin.ch 079 278 28 29

Sie haben Lust, zusammen in einer Gruppe ein gehaltvolles Theaterstück einzuüben mit dem Ziel einer Aufführung in einem noch nicht festgelegten Rahmen.
Die Projektgruppe wird mögliche zeitgenössische und historische Theaterstücke vorschlagen und mit den Teilnehmenden die Auswahl treffen. Als Anforderung besteht die Bereitschaft, eine Rolle zu übernehmen und auswendig zu lernen – ein attraktives Gedächtnistraining. Natürlich braucht es auch Leute für Nebenjobs (Beleuchter, Souffleuse, Requisiten, Kostüme, Bühnenbau etc.).
Die Gruppe trifft sich anfänglich vierzehntäglich, im fortgeschrittenen Stadium öfters, in einem Probelokal im Prättigau.
Auskünfte erteilen auch. Christian Brosi, E-Mail: chr.brosi@me.com oder Peter R. Tscharner, E-Mail: peter.tscharner@bluewin.ch

Migration und Integration

Ort: nach Absprache
Marco Ghielmetti, Moderation ghielmetti1@gmail.com
079 768 65 70

Wir beschäftigen uns mit den Themen Migration und Integration mit Bezug zur Schweiz und Graubünden. Anhand von Büchern, Berichten und aktuellen Medienbeiträgen wollen wir diskutieren, wie die Situation vor 150 Jahren war, warum heute viele Menschen nach Europa flüchten, wie wir und die Politik die Integration unterstützen können und welche Möglichkeiten es gibt, in den Herkunftsländern der Flüchtenden für bessere Lebensbedingungen zu sorgen.

 


19.10.2023

Wieder einmal auf einem Pferd gesessen.
Doch bevorzuge ich nun generell das stählerne Pferd mit Elektromotor.


Vorschau: Samstag 21.10.2023 sind Adelheid Hanselmann, Peter Killer und ich als KunstlerInnen in der Galaria Fravi in Domst/Ems von 16.00 bis 18.00 Uhr anwesend. Wir freuen uns auf allen Besuch.


17.10.2023 Selfi
Mit Amélie im Trinserwald in einer Hängematte am chillen.


16.10.2023


Öffnungszeiten GalariaFravi Domat/Ems

15.10.2023

14.10.2023 Die Eröffnung der Arbeiten meiner Instellation Zeitgeist
in der Galaria Fravi in Domat/Ems war sehr erfreulich.


13.10.2023 Geschenk aus dem Garten vom Kinderbesuch


12.10.2023
Die Schneefabriken laufen auf Hochtouren im Bündnerland!

 

11.10.2023

10.10.2023 Seminartag gestern am Crestaseee


9.10.2023

8.10.2023 Seminartag

 

7.10.2023 Garten Cresta
Heute ist Seminartag.

Salü

Ich war mit dem Bündner Kunstverein an der Vernissage in den Deichtorhallen in Hamburg.
Da ging's um Otto Dix Bilder und Gegenüberstellungen von Moderner Kunst zum Themen Krieg, Gewalt und Sexualität.
Das hat mir einige Fragen aufgeworfen!

Wie lebst du deine Sexualität?
..Was ist dir wichtig in deiner Beziehung?
....Was möchtest du?
......Sehnsüchte? ... usw.
Dies möchte ich unteranderem in den Oktober-Seminartagen zum Thema machen.
Vielleicht fühlst du dich angesprochen.

......7.10. bis 11.10. ist Herbstseminar Intensiv bei mir in Rodels
der 7.10. kann auch einzeln als Tagesseminar besucht werden.
....14.10. Vernissage mit Malereien von mir in der Galeria Fravi Domat/Ems 16 bis 20 Uhr
....28.10. Karmayoga in meinem Garten mit gratis Mittagessen und Satsang ab 9 Uhr.
....30.10. Satsang in Altstätten SG um 19.00 Uhr

Herzlichst
Katharina

 

6.10.2023

 

5.10.2023 Tusche auf Papier A4

 

4.10.2023

3.10.2023 Schtutzheilige in der heutigen Zeit.
Mischtechnik auf Papier A4

 

2.10.2023 Wieder daheim im Sonnenschein!


28.9. bis 1.10.2023 Kunstreise in Hamburg



Kunstausstellung in Domat/Ems
Infotext

 

 


27.9.2023 Eicheln


26.9.2023 Ich wünsche dir einen fröhlichen Tag. Für das Unangenehme frage doch deine Innere Weisheit. Die Antwort kommt immer spontan. Sei es durch eine gute Idee, die plötzlich auftaucht. Sei es durch jemandem unerwartet von aussen. Oder du gehst Jocken oder spazieren im Wald und schaust dich da um für eine Antwort.... oder du pachst die Sache einfach unerschrocken an...



Montag 25.9.2023  ist wieder Satsang in Altstätten SG um 19 Uhr


Sonntag 24.9.2023


23.9.2023 Heimreise!


22.9.2023 Die Natur ist unübertrefflich!


21.9.2023
Nachbars Handy zeigt die Blumenpracht vom Mai vor unserem Hause


Vorschau: Am Montag 25.19.2023  ist wieder Satsang in Altstätten SG
und am 3.10.2023 ist Collegium 60plus in meinem Atelier.
(Siehe unter Abend auf dieser Webseite)

 

20.9.2023 Baden und Paddeln in der Ardèche

 


19.9.2023


18.9.2023 Gestern in Banne im Konzert.


17.9.2023  mit dem Rad nach Thines gefahren.


 

16.9.2023


15.9.2023


14.9.2023 Heute ist Amélie 6 Monate alt!


13.9.2023
Plötzliche Stille


12.9.2023 Mein Atelier in Südfrankreich.
Erleuchtetes Fenster flog in der Nacht über den nächtlichen Rebberg.


11.9.2023 nach dem Bade im Chazessak
Da blühen noch Salbei. Das Bild zerspringt.


10.9.2023 Im Kastanienwald. Wanderung um den Lac de Villefort


9.9.2023 Wir waren an einer Führung im Gelände von Anselm Kiefer Eschaton-Foundation bei Barjac. Leider darf man da keine Fotos machen. Sehenswert!


8.9.2023 Amélie macht es gut auf dem Rücksitz durch Frankreich!


7.9.2023 Wir waren gestern auf einer Velotour und auf dem Heimweg kurz vor zu Hause, gerieten wir ein ein Waldbrand. Mit Flugzeugen Canadair mussten sie bis um Einnachten löschen.


6.9.2023 Baden im Chazessack

siehe Pressefotos am 3.+ 4.9.2023


Aussicht vom Liegestuhl aus.

5.9.2023 Genussvolle Grüsse vom Chillen am Fusse der Cevennen!



Pressefotos von Lea Brühwiler

4.9.2023 Im Kabinett der Fotografie

Südostschweiz
Künstlerporträts aus dem Archiv von Katharina Vonow

Die in Chur geborene Künstlerin Katharina Vonow zählt zu den wichtigsten Schweizer Fotografinnen und Fotografen. Sie fotografierte für Printmedien wie die Wochenendausgaben der «Neue Zürcher Zeitung», das Tages-Anzeiger-Magazin usw.

Mit zwölf Jahren bekam sie einen Fotoapparat und fotografiert seitdem. Geradelinig verlief ihre Karriere nicht: 1999 kam es zu einer Lebenszäsur. Bald zog die Wahlzürcherin wieder ins Bündnerland. Ohne Fotoausrüstung, sie hatte sie verschenkt. Der Abschied von der Fotografie und der bildenden Kunst war aber nicht endgültig: Unterdessen malt, zeichnet und formt sie fast täglich und fotografiert ab und zu.

In ihrem Haus in Rodels hat Katharina Vonow  kürzlich ein Kabinett der Fotografie eingerichtet. In loser Folge werden Ausstellungen mit Werken aus ihrem grossen Fotoarchiv stattfinden. Den Anfang machen KünstlerInnenporträts aus den 70er bis 90er-Jahren. Zu sehen sind beispielsweise Aufnahmen von Nina von Albertini, HR Giger, Daniel Schmid, Mathias Spescha.

 


Pressefotos von Lea Brühwiler

Charly Locher mit Katharina Vonow nach dem Konzert im Kabinett.
Herzlichen Dank für die Improvisation auf dem Flügel!

 

Sonntag 3.9.2023 Eröffnung der Ausstellung im Kabinett der Erinnerungen bei mir in Rodels ab 14 Uhr bis 18. Uhr.
Für weitere Besichtigungen bitte mailen: schulung@katharina-vonow.ch

Im Antiquariat gefunden! Ein Eintrag so um die 1988!


Samstag 2.9.2023 ist Seminartag bei mir im Haus Rodels.


 

1.9.2023 Baden im Crestasee


31.8.2023 Heute ist Vollmond. Amélie auf dem Medizinrad.

 

30.8.2023 in meinem Garten heute!

Hier ein Gedicht, das ich für den Herbst geschrieben habe. Ein Zufallsgedicht aus Texten über Abraham David Christian!

Jenseits der Sprache
seit
Gips oder
Bronze
entstehen
oft
eigenwillige
hin und her
pendelnde
Überblicke


Mail an mich zum Kabinett der Erinnerungen in Rodels:

Wenn ich so an die Jahre  ums 2000  denke, was für intensive Aufbruchsjahre das waren…..   und  wie Manches, das Zukunft versprach,  sich dann  verändert, entfernt oder sogar aufgelöst hat….., fast so als würde man ein Leben hinter sich lassen…..   aber  gleichzeitig auch wieder Neues entstanden ist, Formen angenommen hat ….. 

Dein Leben, so kommt es mir vor, hatte  doch - und hat noch immer - , mit diesem Haus in Rodels, mit Deinen Kursen, Schulung der Intuition, und was da alles möglich wurde in und um dieses Haus, Bogenschiessen, Malen, etc. etc. eine ziemlich klare „Linie“, beziehungsweise  eine klare Ausrichtung, die  mir eher „kugelförmig“ vorkommt, in alle Richtungen, von einer Mitte aus, und dieses Haus scheint  mir da als zentraler Ort  der Sammlung sehr bedeutsam zu sein. Der Ort allein ist es aber natürlich nicht, J ,  es ist die Hüterin dieses Hauses, dieses  heiligen Ortes  in der Natur,  ihr Zusammenwirken  mit den Kräften der Natur  im weitesten Sinne. Und diese Kräfte strahlen weithinaus, bis in die Wüste, bis nach Vézelay und noch viele weitere Orte und Gegenden.

Es rundet sich ein, Dein  Lebenswerk, so kommt es mir vor,  und das muss doch wirklich  sehr erfüllend sein.

Ich freue mich für Dich und wünsche Dir weiterhin  Fülle und Erfüllung.

Das war gerade ein Ausschütten aus meiner etwas nachdenklichen Stimmung heute Vormittag.
Liebe Grüsse nochmals von

Marie-Madeleine

 


Einladung in's Kabinett der Erinnerung bei mir in Rodels am 3.9.2023 14-18 Uhr.
Weitere Termine nach Vereinbarung über schulung@katharina-vonow.ch

 

29.8.2023

Sali Katharina,

Vielen Dank für Deine Info über Deine Kabinett-Idee.

Ich finde das sehr interessant, dass Du auch gerade am Sichten, Ordnen und Zusammenstellen bist. Liegt das etwa in er Luft für kreativ Schaffende? Ich wünsche Dir viel Freude am Zusammenstellen und Ausstellen Deiner Künstler-Portraits !

Ich selber bin  schon seit längerer Zeit am Schreiben meiner -  lange Zeit nur im Ohr, Herzen und meinen Fingern befindlichen Kompositionen und  Improvisationen.

Es gibt sehr viel Arbeit, da ich die Noten zunächst von Hand aufs Notenpapier übertrage, und es sind doch immerhin 7  Kompositionen.  Dieser Vorgang des „Sichtbarmachens“  ist mir , neben dem Hörbarmachen durch das Spielen der Stücke, wichtig, es ist Teil des Manifestierens, von der ersten  Inspiration bis zur Niederschrift.  Dass diese Stücke  so  auch für andere Menschen zugänglich werden zum Spielen, ist ein schöner Nebeneffekt.

Ich hoffe, dass es Dir gut geht in diesen herausfordernden Zeiten. Mir hilft das Kreativsein  enorm  in dieser Zeit.

Alles Liebe für Dich, mit herzlichen Grüssen,

Marie-Madeleine


28.8.2023
Vorschau: am kommenden Samstag 2.9.2023 ist Seminartag bei mir.
10.00 bis 16.30 Uhr


27.8.2023 gestern mit Heinz auf einem Geschäftsausflug! am Zürisee.


26.8.2023 wieder im Atelier!


25.8.2023 immer noch unterwegs mit dem BüGa durch Graubünden!


24.8.2023 in Arosa und zur Ochsenalp gewandert


23.8.2023 Collegium 60plus bei mir im Atelier


22.8.2023 unterwegs durchs Engadin


21.8.2023 Anna Jermolaewa, Famous Pigeons, 2021, im Kunsthaus Bregenz


20.8.2023 geniale Malerei von Michael Armitage im Kunsthaus Bregenz


 

19.8.2023 Val Roseg mit Amélie


Vorschau

Künstlerportraits aus dem Archiv von Katharina Vonow

Einladung zur ersten Besichtigung am 3.9.2023 14.00 bis 18 Uhr

Ausstellung im Studio, Canovaweg 4, 7415 Rodels

 

Dolores Wyss 1978 in Katharinas Wollishofer-Atelier

HR Giger 1975 Oerlikon- Zürich

Dorothe Reichen Zürich 1978

Selbstportraits 1983 - 84

Nina von Albertini, Schmuckdisignerin, Schloss Fürstenau 1984

Markus Käggi Schriftsteller 1977 Zürich

Daniel Schmid, Filmemacher 1984 in Flims

Mathias Spescha  in Bages, France 1984

Rudolph von Salis 1984 auf Schloss Lenzburg

Jürg Federspiel + Daniel Spoerry im Elsass, 1994

und andere

 

Mit 12 Jahren bekam ich einen Fotoapparat. Seitdem fotografiere ich.
Mein Foto-Archiv wird mir langsam zur Last. Nun kam mir die Idee, in meinem Haus in Rodels das angegliederte Studio zu einem Kabinett der Fotografie umzugestalten. Seit Tagen tauche ich nun in mein Foto-Archiv und mache Zeitreisen durch die letzten 60 Jahre. Als erstes Thema reizen mich die KünstlerInnenportraits der 70 bis 90iger Jahre.

Wenn es dich interessiert, freue ich mich auf einen Besuch von dir und deinen Freunden.

Katharina Vonow

Für weitere Besichtigungstermine kannst du mich unter kunst@katharina-vonow.ch kontaktieren.

 

 

 


18.8.2023 unterwegs ein hübsches Häuschen gesehen


17.8.2023 Amélie spielt mit ihrem Bruder Sammy.


16.8.2023 aus dem Garten von Thomas


Ausflug nahc Safien-Platz. Gemischte Gefühle mit diesem hässlichen Ort!

 

15.8.2023

Mail an Martin Frischknecht, den Herausgeber und Journalist vom Spuren Magazin

Guten Morgen Martin
Ja, da hast du in viele Wespennester gestochen!!
Auch Gurus sind Menschen, wie weisshaarige Präsidenten und andere..
Wortgewandt beschreibst du die Schwächen. 
Ich war bei vielen Gurus und alle hatten sie die blinden Flecken, die unerlösten Themen. Bei ihnen habe ich mir das genommen, was ich brauchte und bin dann weiter gezogen. Es war eine wilde Zeit.
Nun ist es still geworden bei mir. Und das gefällt mir.
Jetzt gerade tauche ich in mein über fünfzigjähriges Fotoarchiv und hole einzelnen Fotografien hervor mit denen ich das gerade leerstehende Studio zum Ausstellungsraum einrichte. Es macht mir Spass mein Leben als Fotografin ans Tageslicht zu holen.
Lieber Martin, ich wünsche dir weiterhin kluge Berichterstattungen und freue mich immer wieder von dir zu lesen.
herzlichen Gruss
Katharina 

 


14.8.2023
Vorschau: 3. September 14 Uhr bis 16 Uhr zeige ich bei mir im Kabinett Cresta Fotografien zum Thema KünstlerInnenportraits aus meinem sechziggjährigen Foto-Archiv.  Alle sind herzlich eingeladen.

Ich bin am einrichten!

 


13.8.2023

12.8.2023 Der Garten meiner Freundin.
Ausflüg mit dem Sommer-BüGA nach Guarda


11.8.2023 Tusche auf Leinwand 40x30cm


10..8.2023 im Openairatelier bei mir in Cresta


9.8.2023 Seminartagabschluss in Cresta mit Besichtigung aller
entstandenen Projekte.


8.8.2023 Wir malen unsere Themen.


7.8.2023 Seminartag in Cresta mit Konzert und Meditation

6.8.2023 Sommer-Intensiv-Seminar in Cresta


.

  5.8.2023 Seminartag


4.8.2023 Hutfabrikmuseum in Chiffa am Lago Maggiore


3.8.2023 Eremo Santa Catehrina


2.8.2023 Lago Maggiore


1. 8.2023ich melde mich wieder am 3.8.2023


31.7.2023 Züglete meiner Nachbarin aus dem Studio Cresta.


30.7.2023 Im Fitnesspark fotografiert von Thomas


29.7.2023 mit dem Nostalgiezug von Filisur nach Davos.
Ich kam mir vor wie vor hundert Jahren! 1. Klasse mit Plüsch und Aschenbecher!
Fotografiert von Thomas


28.7.2023 Sommerferien


27.7.2023 anfangs Juli waren wir in Davos und haben vor dem
Kirchnermuseum dieses Auge von Louise Bourgeois entdeckt!


26.7.2023
Auf diesem Blatt Papier sind alle Antworten zu der Frage:

In einem Satz, was sagst du zum Zeitgeschehen?

Es haben ca. 50 Personen im März 2023 geantwortet. Du warst vielleicht auch mit dabei.


25.7.2023 Entwurf für eine Tuschzeichnung

Ich lebe mein Leben

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge zieh'n.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,
und ich kreise jahrtausendelang,
und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm
oder ein großer Gesang.

(Rainer Maria Rilke, 1875-1926, österreichischer Schriftsteller und Lyriker)

.


24.7.2023

Einsamkeit
Eins sein
Sein


23.7.2023 Kunstausflug duch Zernez


22.7.2023 noch ein Bild von unserem Ausflug nach Cavaglia zu Corinne
ins Statione Cavaglia Gärtli zum Mittagessen.


21.7.2023 Berninapass mit der RHB unterwegs. Ein Vergnügen.


20.7.2023 Morteratsch heute

einsamkeit
eins sein
sein


19.7.2023 Ende gut alles gut...
Tusche auf Leinwand 50x40cm


18.7.2023 Ein herrlicher Sommer daheim


17.7.2023 Feldis mit Sicht ins Domleschg und Mittelmeer


14.7. bis 16.7.2023


13.7.2023

12.7.2023 Val Bever


11.7.2023 Tusche auf Leinwand 40x40cm  by Katharina Vonow


10.7.2023 Tusche auf Leinwand 40x40cm  by Katharina Vonow


9.7.2023


8.7.2023
Mit der Rhätischen Bahn nach Diesentis. Mit dem Velo bis Reichenau.
Eine wunderbare Sommertour.


7.7.2023 Heilende Kraft in diesem Alpenraum


6.7.2023 Morteratsch heute


Wir haben für Juli das Büga als Sommeraktion gekauft.
Nun sind wir nur noch per Zug und Bus unterwegs und
schauen uns den schönen Kanton Graubünden an.

5.7.2023 Das Reisen wirkt  nach.... durch die Träume,,,


Heute waren wir in Arosa und von dort Richtung Ochsenalp.
Foto ist vom Prätschsee.

 


3.7.2023
Heute ist Karmayoga ab 8.30 Uhr bei mir in Rodels und anschliessend Satsang.

Gestern mit dem Nostalgiezug von Filisur nach Davos und zurück.
Wahrlich eine Zeitreise!


2.7.2023 Im Val Roseg einfach traumhaft!


1.7.2023 Amélie


30.6.2023 vor dem Gewitter


29.6.2023 schöne Tage


28.7.2023 Sommer in Cresta


27.6.2023 Amélie ist 14 Wochen alt, eine Jack Russel Hündin, ist heute bei uns eingezogen! Wir haben grosse Freude.


26.6.2023 Heute ist in Altstätten SG Satsang


25.6.2023 Wieder zu Hause


24.6.2023 Heimreise


23.6.2023 Abendrot beim baden


22.6.2023 Wanderung in den Cevennen


21.6.2023 Der längste Tag heute.
Ich versinke in den Blumen und es wird still.
Und bleibt still.
Ich bin sie, die Stille.
Sie sind immer da, die Stille und der Frieden.
Alles was zu tun ist, anzuhalten und horchen.
Sich einlassen auf das, was ich effektiv in jedem Moment bin.
Was bin ich ohne all die vielen Geschichten und Meinungen,
die da kommen und gehen?
Was bin ich ohne die Gedanken:
ich leide, es geht mir schlecht, sie ist blöd, ich hasse ihn etc.?
Was ist, wenn ich anhalte und bin.
Gerade jetzt.


20.6.2023 Skizzenbuch: Selfi


19.6.2023 aus dem Skizzenbuch


18.6.2023 Nachtessen im La Récré in Les Vans.
Ein unglaubliches Geschmackserlebnis!


17.6.2023 Tanz - Lebenstanz - Performance by Katharina Vonow


16.6.2023


15.6.2023 in Uzes auf dem Mittwochmarkt.


Atelier in Graviéres

Portrait A4 Tusche/Mischtechnik auf Papier

 

14.6.2023 Portrait A4 Tusche auf Papier

 


13.6.2023 Ich liebe Schockolade.

Mischtechnik auf Leinwand 80x60cm.


12.6.2023


11.6.2023 Baden im Chassezac


10.6.2023 Es regnet und gewittert heute immer wieder.


9.6.2023 Sicht aus meinem Atelier am Fusse der Cevennen.


8.6.2023 ab heute sind meine Atelier-Zelte
für zwei Wochen wieder in der Ardèche aufgebaut.

80x60cm Tusche auf Leinwand


7.6.2023 80x60cm Tusche auf Leinwand


6.6.2023 Töpfern ist angesagt!


5.6.2023 Meditation bei den weidenden Pferden letzten Samstag.


4.6.2023


 

Mit Gerold Kraftobjekte und Wunschfedern kreiert.

3.6.2023 Seminartag bei mir in Rodels.


2.6.2023

Irgendwann erkennen wir, dass alles relativ ist.


1.6.2023 zurück aus Griechenland


Ab 2. Juni 2023 melde ich mich hier wieder!
Vorschau: 3.6.2023 ist Seminartag bei mir in Rodels.
Ein Teil des Tages wird Bergindianer Gerold mit uns Kraftobjekte machen.
5. - 9.8.2023 Sommer-Intensiv in Haus und Garten Cresta

17.5.2023 in meinem Atelier tut sich einiges zum Thema Zeitgeschehen.


16.5.2023 Was ist das auf der Foto?


15.5.2023 Satsang Abend in Altstätten SG um 19.00 Uhr,
Bafflestrasse 41 neben Pferdehof.

Vom Bänkli aus sehen wir unsere Nachbarn Schloss Rietberg.


14.5.2023 zeitgemässer Kopfschmuck, statt Federn!


13.5.2023 Ein Erlebnis mit
Fritz Hauser Trummer und Reto Häny Autor letzten Sonntag im Kino Räetia


12.5.2023
Heute bin ich am Abend in Gümligen BE zum Satsang um 19.30 Uhr.
Auskunft und Anmeldung unter 031 351 77 67, Tannackerstrasse 42.


11.5.2023 im Atelier


10.5.2023 Töpfern!


Vorschau:

12. Mai Abend in Gümligen BE
.....Anmeldung erforderlich 031 351 77 67
15. Mai Abend in Altstätten SG
..3. Juni Seminartag bei mir in Rodels. Bergindianer Gerold hat mir zugesagt, dass er mit uns Kraftobjekte macht. Ich freue mich, wieder einmal mit ihm zusammen ein Seminar durchzuführen.

Farbige Frühlingsgrüsse
Katharina

 

9.5.2023 Aurora - Entwurf. Ich versuche es mit Ton.


8.5.2023 Damals! Meine Eltern und wir Kinderlein 1955!


7.5.2023 Heinz kreiert ein Gericht!


6..5.2023 Charly Schluchter am Flügel!


5.5.2023

Ist weniger schwer? Ist weniger mehr?
Was fehlt mir? Was habe ich?
Was hindert mich?
Kann ich was ich will?
Mit wem bin ich am Liebsten?

 

Liebe Katharina!
Mir ist gestern morgen ein Text zugefallen,
der Deine schönen Fragen, wohl nicht be-
antwortet, aber vielleicht für einen Mo-
ment entschwinden lässt:

Ohhhhh Mensch!
Wenn Du wüsstest,
was vor Dir liegt ....
was heisst vor Dir, eine Nasenspitze entfernt,
nichtmal das ....
wenn Du wüsstest, welches Glück,
welch stille Freude,
welch tiefer Frieden Dich sehnlichst erwartet ....
Du würdest nur noch lächeln, lächeln, lächeln.
Lächeln so ansteckend,
dass wer diesem Lächeln begegnet seinen Kummer für
einen Moment vergessen muss
und dadurch die Hoffnung neu beleben,
dass auch ihn dieses stille Glück
igendwo in der Zukunft
mit unausweichlicher Sicherheit
erwartet.

Ohhhhh Mensch!
Du bist gesegnet
an Deinem ganz persönlichen Glückstag

Von Herzen,
Williwitschel


4.5.2023 Ab 1. August ist das Studio in Cresta wieder frei. Es kann als Rückzug, Atelier, Arbeitsplatz, Therapieraum benützt werden. Ca. 43 m2 mit Tusche/WC und Küche. Bei Interesse bitte bei mir melden.


3.5.2023 Brütender Schwan


2.5.2023 Morchelzeit


1.5.2023 Garten Cresta


30.4.2023
Der bekannteste Schriftsteller der Ukraine Andrej Kurkow schreibt in seinem Buch: Tagebuch einer Invasion, Putin zerstört nicht nur die Ukraine, er zerstört Russland und damit auch die russische Sprache. Haymon Verlag 2022


29.4.2023 Platte geschliffen mit Versteinerungen ais Marokko..


28.4.2023
Momo diente als Modell für das Bild ganz rechts und ganz links auf der Foto.


27.4.2023 heute ist Momo in die ewigen Jagdgründe gegangen. Sie fehlt uns und ist gleichzeitig überall spürbar. 13 Jahre war sie an meiner Seite hier in Cresta.


26.4.2023

25.4.2023 noch ein Fotos von Marokko, Marrakech


Montag 24.4.2023 ist Satsang in Altstätten SG um 19.00 Uhr


23.4.2023

22.4.2023 Insel Mainau. So eine Frühlings-Blumenpracht.
Ausflug mit dem Männerturmverein und ihren Frauen!


21.4.2023 zurück aus Marokko.

20.4.2023

19.4.2023

18.4.2023

17.4.2023

16.4.2023

15.4.2023

14.4.2023

13.4.2023

12.4.2023

11.4.2023


10.4.2023 ich bin in den Ferien.


9.4.2023 Ostern


8.4.2023 im Atelier! Das 10m lange bild ist heute fertig geworden.


7.4.2023

Vorschau: Am Samstag 3. Juni ist bei mir wieder Seminartag. Der Bergindianer Gerold hat mir zugesagt, dass er mit uns Kraftobjekte macht. Ich freue mich, wieder einmal mit ihm zusammen ein Seminar durchzuführen.
Bitte anmelden unter schulung@katharina-vonow.ch


6.4.2023


5.4.2023

Wieder einmal bei meinem Lieblingsmeditationsplatz
hoch über den Versamertöbel!


4.4.2023
Der Zeitgeist ist aus den Fugen geraten. Links Ulrich aus dem Allgäu, geb. 1956 und rechts Gret aus Pradval, geb. 1933. Ausschnitt aus meinem 10 Meter langen Bild.


Ich bekomme eine neue Ateliertüre heute!

3.4.2023

Liebe Katharaina

Nochmals herzlichen Dank für den kraftvollen Samstag bei dir! Ich habe im Buch „das weise Herz“ von Kornfield noch zum Thema Bodhisattva nachgelesen….
Unteranderem aus dem Buch:
Bodhisattva beschreibt - sich der Welt annehmen
Der Bodhisattvapfad ist einer der radikalsten Praxiswege im Buddhismus. Dies liegt an einer Sichtweise, die radikal davon ausgeht, dass unser eigenes Glück seine Wurzeln im Dienst sowohl am anderen als auch an uns selbst findet. Unser höchstes Glück ist untrennbar mit dem Wohlbefinden anderer verknüpft…
Ich kann mich mit dieser Art wie er es beschreibt verbinden und mir so auch ein inneres Bild für meinen eigenen Weg machen…. Ein Weg der liebevollen Verbundenheit mit ALLEM und der dankbaren Demut für ALLES!
Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und eine glückliche und inspirierende Marokkoreise.
Herzliche Grüsse A.

2.4.2023

Liebe Katharina 
Vielen Dank für dein Email,  In Gedanken bin ich viel bei dir und freue mich auf ein Wiedersehen.
Deine Frage mit Worten zu beantworten fällt mir schwer.
Marlon mein Sohn hat mir eine strukturelle Antwort empfohlen.
Seiner Ansicht nach kann man das Zeitgeschehen  nicht als Ganzes beurteilen , sondern nur die einzelne Ereignisse für sich .
 
Ich habe mir nun in 4-5 tagen eine Antwort erarbeitet, erfühlt..
 
Ich spüre gengensätzliche  Energien überall,  an all den  Schauplätzen.
Hoffnung und Hoffnungslosigkeit am gleichen Ort.  Mut und Angst gehen Hand in Hand .
Die Welt scheint nicht mehr geerdet. 
Nix ist mehr fix. Vieles hängt in der Luft. Alte Werte zerbröseln, neue Menschen treten auf . 
Wie ein Seil ziehen, doch ohne Gewinner . 
 
In den letzten 30 Jahren hat das Tempo stetig zugenommen, alles geht schneller schneller schneller.
Auch wir Menschen werden auf Hochleistungen gezücht, finden kaum  Ruhe.
 
Auf der anderen Seite wird das Verlangen nach Nachhaltigkeit, Schutz, Respekt in die Welt getragen doch 2 Strassenecken 
weiter werden Menschenrechte mit den Füssen getretten .        
 
Auch in diesem Bereich ein Kampf auf beiden Seiten, mit vielen Verlieren 
 
Je mehr ich mir Gedanken mache desto klarer wird das Bild, 
Alles ist in Aufruhr, vieles ist im Krieg. 
Das Alte und das Neue stehen sich gegenüber, beide noch in gleicher Stärke.
 
Dazu kommt die neue Macht, die künstliche Inteligenz. Auch die Mächtigsten der Welt sind sich nicht sicher,
 Rettung oder Untergang? 
 
ch verzweifle nicht an all dem Schrecken all der Traurigkeit, sondern versuche in meinem Umfeld für Frieden zu sorgen.
Unterstütze Menschen in der Nähe und glaube an das Gute ,an die Liebe, an die Hoffnung.
 
Grüsse dich herzlichst 
Denise

1. April 2023 ist Seminartag
bei mir in Cresta. 10.00 bis 16.30 Uhr.

 

Meine 90jährige Freundin aus Bern schreibt:

Liebste Katharina,
Meine Gedanken zum Zeitgeschehen:?
Wir stehen am Beginn eines Neuen Zeitalters,
Das erste sichtbare Zeichen war wohl 9/11.
Und nun überstürzen sich die Ereignisse,
Sie werden auch immer heftiger.
Die Erde wird umgepflügt, Entrümpelt, für so viele unerträglich.
So viele Opfer, so viele Schuldige.
Haben wir Seelen wirklich eingewilligt, in  diesem Zeitgeschehen
geboren zu werden?
Unser Denken, unser Bewusstsein beginnt sich zu ändern , zu entwickeln?
Alles ist Wandel.
Irgendwann wird der blaue Krug sichtbar und schüttet Frieden aus.
… und alles ist im Wandel bis in alle Ewigkeit. Und alles ist Liebe.

In grosser Liebe zu Dir —und zum Universum
Verena

 

31.3.2023

um Zeitgeschehen:
Ich glaube, heute werden Konflikte sichtbar, die sehr lange geschwelt haben und/oder auch von langer Hand geplant wurden, im Politischen wie im Privaten.
Während die Regierungen immer wie autoritärer werden, erweitert der Einzelne sein Bewusstsein. Aber wird uns das etwas nützen oder werden wir dennoch von den Ereignissen mitgerissen?
In diesem Sinne ist das Zeitgeschen auch immer von unserem Fokus abhängig.
Herzlicher Gruss aus Sent
Bettina
 


Danke Bettina für die Antwort und den Hinweis zum Zeitgeist
Ich trete oft ganz gerne, ja immer öfters aus der Zeit.
Herzensgruss

Katharina 

30.3.2023 Vorschau für Samstag 1. April 2023

1.4.2023 Seminartag in Cresta, Rodels

 

Zeit

Zeit-Geschehen

Zeit geschehen lassen

bist du bereit zum

Aufbruch

 

Liebe Grüsse Ruth Hofstetter


29.3.2023 im Atelier. Figuren zum Zeitgeist.


Liebste Katharina
 
Gerade in letzter Zeit bist Du mir präsent geworden.
ich hoffe, dass es Dir und Thomas (?) gut geht.
 
Zur Frage „Was sagst Du zum Zeitgeschehen?“ kommt mir in den Sinn:
 
„Da sich zurzeit viele unserer Sicherheiten wie Frieden (Russland), Wohlstand (CS), Beruf (Entlassungen in grossem Umfang bei IT und Banken) und Wohnen (Wohnungsmangel) einfach „in Luft auflösen“, können wir uns stark verunsichert und angstvoll fühlen.
 
Wir können aber auch in unsere Seele hineinhorchen und verstehen, dass obige Gefahren äusserlich sind.
Unser Seelenlicht ist davon unabhängig.“
 
Herzlicht
Max

Ich male ein 2.10 x 10m langes Bild mit Menschen die zu der Frage Was hälst du vom Zeigeschen geantwortet haben. Das Bild auf der Foto ist noch nicht fertig!

28.3.2023

Liebe Katharina,

Was meine ich zum Zeitgeschehen?
Die Welt erscheint mit recht aus den Fugen. Viele Dinge verunsichern und lassen mich macht- und sprachlos werden (machtgierige Egomanen als Regierungschefs, die nicht vor Krieg zurückschrecken, einen unglaublich rücksichtslosen Umgang mit Natur und Ressourcen, masslos ungerechte Verteilung von reich und arm…). Ich fühle mich der Wirtschaft und Politik ausgeliefert, Boni für „die besten Bänker“, die dann alles an die Wand fahren und mit Milliardenbeträgen von der öffentlichen Hand unterstützt werden machen mich wütend, v.a. wenn vorgegeben wird, dass für AHV, Kultur, Bildung etc kein Geld vorhanden ist!
Auf der anderen Seite kann ich alles auch ausblenden, mich an meinem kleinen Leben freuen - z.B. an unserem wunderschönen Chorkonzert am letzten WE, an der Natur, dem Maiensäss, einer Ausstellung und vielen guten Freunden.
Ganz unbeschwert bin ich nicht und doch kann ich das Leben geniessen!
Liebe Grüsse und eine gute Zeit
Nina
 
Liebe Katharina,
 
Ich hatte das Glück, durch Krankheit Heilung zu erfahren (2019-2022) auf allen Ebenen meines Seins und so bin ich bereit auf Deine Frage zu antworten:
Es ist Zeit, dass ES geschieht! Vom Chaos in den Kosmos (Ordnung). Dieses Naturgesetz arbeitet auf Hochtouren, das globale Lügenkabinett zerfällt Stück für Stück und wir sind mittendrinn. Die Zeitenwende in die Wassermann-Zeit braucht diese jetzige Revolution und Rebellion für die ganzheitliche Veränderung. Als Wassermann-Geborene lebe ich so richtig auf. Es ist „meine Zeit“ und das mit 76 Jahren! Die letzten drei Jahre haben mich stark geprägt: hinzustehen, sagen was ich fühlte und für richtig hielt ohne Angst. Ja, es war anstrengend und ist es noch. Das Wichtigste für mich ist geerdet sein „mit den Füssen fest im Boden, mit der Krone frei im Raum“ (Yoga Weisheit). Die Natur und die Ruhe gibt mir Kraft und ich spüre das starke Licht, das mir täglich zeigt, dass das Dunkle weichen muss, denn „die Wahrheit ist auf dem Weg und nichts wird sie aufhalten“ (Emile Zola in j’accuse).
Ich bekomme so viel Kraft, dass ich sie gerne an meine Mitmenschen weitergebe. Diese Energie, dieses Geschenk, ist mir so wertvoll, sodass ich strikte keine Medien konsumiere. Das, was sich als Wahrheit zeigt, bekomme ich auf verschiedenen Wegen gezeigt.
Mein Herz ist offen und die freie, echte Liebe darf aus mir fliessen für die Heilung unseres Planeten. Dies ist meine Aufgabe in dieser Inkarnation.
 
In lieber Verbundenheit
Mãgi

27.3.2023 Heute ist Satsang in Altstätten SG um 19 Uhr


liebe Katharina

Hier meine Antwort zum Zeitgeschehen.

Wenn ich im Jetzt lebe, dann bemerke ich, dass mir das begegnet, was ich brauche: Herausfoderungen, Trigger und viel Schönes wie Natur und Klänge, die in der Zeit geschehen.

Sonst begegnen mir viele Ablenkungen, die mich hineinziehen, und die es mir schwer machen, im Jetzt zu bleiben.

Wenn ich in Medien schaue was passiert, sehe ich fast nur Probleme und Sorgen. Dabei leben wir in einem extremen Luxus.

Bei der Arbeit beim Roten Kreuz auch: Hungersnot, Flüchtlinge, Gewalt an Frauen und Kinder. Viel Gewalt und Ausnutzung von Menschen durch andere Menschen.

Was kann ich tun? Selber möglichst präsent sein und mich nicht aufregen über Nachbarn oder was immer grad kommt. Bewusst einkaufen. Den Frieden im Alltag leben, wenn immer möglich.

Schöne Zeit

Charly


Liebe Katharina

Zum Zeitgeschehen, sehe ich eine gewisse Dringlichkeit von mir und der Gesellschaft zur Bewusstwerdung mit allem was sich offenbart. Zugleich erkenne ich immer wieder wir leben im Paradies. Beide Aspekte zeigen sich ausgeprägt und ich bin gefordert in meiner Mitte gut verankert zu sein und im GottVertrauen.
Sei herzlich gegrüsst,
Franziska N.
 
Liebe Katharina eine weitreichende Frage die du mir da stellst. So traurig und schlimm das für viele Menschen auf der Welt ist: damit Neues entsteht muss altes fallen. Wir sind schon seit einigen Jahren  in einer Zeit des Umbruchs. Alte Denkweisen Diktatoren Finanzwesen etc.sind „Auslaufmodelle“.Wir zwängen uns meiner Meinung nach durch eine enge Röhre aber am Ende ist schon das Licht zu sehen. Soweit die Kurzfassung meiner Denkweise. Natürlich gäbe es noch einiges dazu zu sagen. Vielleicht habe ich bald die Gelegenheit mit dir darüber zu reden. Bis dann möchte ich jeden Tag all die lebenswerten Dinge geniessen die es immer noch gibt und auch an all die Menschen denken, die momentan so sehr leiden. Ich schicke dir viele positive Gedanken. Ganz liebe Grüsse agnes
Ddas ist eine gute Fragen. Da gibt es viel zu sagen. Und gleichzeitig wenig. Was soll man DAZU sagen?

Auf welchen Kosmos schauen wir? Auf die Schweiz? Mir schwant nichts Gutes. Da wird etwas übersehen. Da wird vieles übersehen?
Und die Welt? Da verschiebt sich vieles in den tektonischen Platten und im System. Das löst Katastrophen und Neues gleichzeitig aus. Viel geht unter. Erwächst es zu Neuem?
In diesem Sinne liebe Grüsse, Susann
 

26.3.2023 Katharina beim durchlesen aller Antworten!

 

Weitere Antworten zu der Frage: WAS SAGE ICH ZUM ZEITGESCHEHEN?

 

Liebe Katharina 

Zu deiner Frage: Das Zeitgeschehen empfinde ich als spannungsgeladen und kontrastreich. Einerseits brechen viele Gewissheiten weg. Dies bedroht die gewohnte Stabilität, bringt mich aber zum Nachdenken über das, was unverzichtbar und wichtig für mein Leben ist. Andererseits wirken innovative Projekte und Ideen für ein neues Verständnis, die das materielle Denken und Handeln überwinden wollen. Gleichgesinnte Menschen finden sich, stärken sich und finden Hoffnung für eine Zukunft, in der Achtsamkeit, Liebe und Schönheit gelebt werden.
In Liebe,
Ursa
 
Liebe Katharina, für mich ist das derzeitige Geschehen, eine Mahnung bzw. Ein Aufzeigen von Mutter Erde, dass die Menschen endlich beginnen nach innen zu schauen um den eigenen Garten zu pflegen und zu begreifen wie „klein“ wir Menschen sind. Die Natur bäumt sich auf! Es gilt die wahren Werte zu erkennen. Wir sind nicht gemacht für diese schnelllebige digitale Welt. Verlangsamung ist angesagt bevor die Geschwindigkeit uns aus der Bahn wirft. Dies sind die Grdanken von mir auf deine Frage. Herzlichen Gruß Anneliese 

Liebe katharina
Grad spontan kam . Kathastrophe!
Doch die Hoffnung stirbt zuletzt!
Hab gestern den Film von Papst Franziskas gesehen.ein Mann seines Wortes heisst er.sehr berührend.
In all dem Elend das in der Welt herrscht, Ausbeutung von Mutter Erde.. etc.die er sieht und hautnah miterlebt
Strahlt er so eine Kraft und Freude aus die ansteckend , und wohltuend ist.
Die Welt braucht Hoffnung sagt er!
Ein Lächeln und ganz viel Humor!
Alles liebe zu dir herzlich Rita


Salü Katharina 🤗
 
Ich glaube, dass es das jetzt einfach braucht damit das gierige Geldsystem in sich zusammenfallen MUSS. Es macht die Erde kaputt.
Es muss einen Wechsel geben wenn der Mensch überleben soll.
Die Erde hat immer Zeit zu heilen... die kann auch gut ohne uns.
Aber viele Menschen haben umgedacht und so wird es wohl gutkommen. Erst kippt es langsam und dann nimmt es Fahrt auf!
 
Ich staune eh immer: Geld kann man nicht mitnehmen ⚰️, warum muss man dann so viel horten?
Warum reizt es keinen der Geldsäcke, damit die Welt zu heilen. Meere säubern, Wasser filtern, Nahrungsmittel machen statt Füllstoffe mit Gift...
 
Es wird Gutes kommen, vielleicht muss dazu das Geld verschwinden.
Aber ohne ein gutes Ende macht diese Erdengeschichte keinen Sinn 😇😇😇.
 
Herzgruess
Ursi

Mmhh, das Zeitgeschehen...??!

- geschieht 'es' uns wirklich?..
- odercmachen wir es geschehen?..
- wieviel von dem Unerträglichen können (müssen) wir dann doch irgendwie ertragen?..
- macht uns dieses Anpassen auch abgestumpft?
- blenden 'wir' aus, um nicht mehr damit umgehen zu müssen?
- wieviel Selbstbelügung erträgt der Mensch?
- handle/verhalte ich mich einfach nach meinem Gefühl, oder gehe ich sektiererisch durch den Alltag?
- und nein, ich muss mich für mein Verständnis der Situation (und mein Handeln) nicht rechtfertigen!
- lehrt es uns aber auch wieder ne neue Dankbarkeit für nicht selbstverständliches?
- es lässt uns die Wahl, ob wir abstumpfen, oder unsere Sinne schärfen...
 
Hoffe, ich hab Dein "Sammelkörbli" nicht überladen und wünsche Dir eine trotz allem stimmige Zeit❣️
 
Herzlich
Sylvia 🌷

Zum 24.03.2023
 
Die Menschheit und die Erde befinden sich in einer Zeit des Wandels und der Transformation. Daher kommt jetzt nach und nach alles ans Licht, was transformiert werden will. Lügen haben auf die Länge keinen Bestand mehr. 
Im Vater-Mutter-Gott Vertrauen bleiben!
 
In Liebe
Isabella

25.3.2023 Antwort von Marie-Madelaina:

WAS SAGE ICH ZUM ZEITGESCHEHEN?

Das momentane Zeitgeschehen spiegelt uns, wo wir als Menschheit bewusstseinsmässig stehen.

Mein Erleben ist, dass mir immer grössere Dimensionen bewusst werden, so, dass ich mir im Rückblick eher naiv vorkomme.

Es braucht alles seine Zeit. Altes, überwunden geglaubtes, taucht erneut auf, tobt sich aus, ringt um  Macht, sowohl individuell als auch im  Kollektiv, und wir können nicht wirklich wissen, wie schnell oder langsam die nächste Bewusstseinsstufe erreicht wird. Es braucht ein Dranbleiben, Geduld und Offenheit….. und Liebe.

Für mich ist es wichtig, zunehmend Illusionen loszulassen, ganz im Moment zu sein, im Gewahrsein, wo man auch nicht mehr urteilt, und sich zu öffnen, sich zu freuen darüber, dass „Schleier gelüftet“ werden, Licht und Weite zunehmen.

Ich sehe das Ganze, was in der Welt passiert, als CHANCE  für mehr Bewusstsein, und  in der zunehmenden Dichte des  Zeitgeschehens, auch als ein „Aufgerüttelt werden“, um  in eine neue  Bewusstseinsstufe hinein zu erwachen.

Jede/r Einzelne ist wichtig! Es geht uns alle an.

Ich erlebe auch Demut in Bezug auf die immensen Dimensionen von Werden-Sein-Vergehen, und die  überwältigenden Umwälzungen, die damit verbunden sind.

Es geschehen sehr viele, sehr gute Entwicklungen in den verschiedensten Bereichen, gesellschaftlich-sozial, in der Forschung, technologisch, etc. Aber das Allerwichtigste ist/wäre  das Erwachen in ein neues, kosmisches Bewusstsein hinein, das die Grundlage ist und sein müsste für eine  noch konstruktivere,  noch  effizientere  Entwicklung auf der Erde,  mit der Natur, und damit für  grössere  Überlebenschance in  dieser kritischen Phase auf diesem Planeten.


25.3.2023

Zu deiner Frage am 24.3.2023.
Ich bin zur Zeit verwirrt was so auf der Welt los ist und verstehe die Gründe oder Zusammenhänge überhaupt nicht.
So versuche ich, möglichst bei mir zu bleiben und im engeren Umfeld etwas Ruhe einzu fügen.
Lieben Gruss Heinz

2

24.3.2023 Was sagst du zum Zeitgeist?


Vorschau:
Satsang Abende Meditation und Gespräche in Altstätten SG
Bafflestrasse 41, CHF 30 19.00 - 20.30 Uhr
Neu an folgenden Daten: 27.3. / 24.4. / 15.5. / 26.6. / 25.9. / 30.10. / 27.11.

 

23.3.2023 Frage: Ist weniger schwer?


22.3.2023
Frage: Was ist weniger von mehr?


21.3.2023 Gaumasee bei Flims

Frage: Wie siehst du dich?


20.3.2023 Mein Vater an der Pinwand bei Maria.
Er wurde 95 Jahre und blieb bis zum letzten Atemzug unabhängig.
Er ist einfach eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht im März 2011.

19.3.2023 Besuch in der Werkstatt von Ave Maria in Chur


18.3.2023 Wie jedes Jahr war heute der Fellmarkt in Thusis

 


17.3.2023 mit Freunden.

Ist weniger schwer?
Ist weniger mehr?


16.3.2023

 

15.3.2023 Spuren
Welche Spuren hast Du hinterlassen?

 


14.3.2023 Spaziergang am Hinterrhein. Eine Meditation.


13.3.2023 Malerei 80x60cm auf Papier by Katharina Vonow


12.3.2023Piz Beverin früh morgens vom Fenster aus gesehen.


 

11.3.2023
Heute Schneefall! Der erste seit anfangs Dezember 2022.


10.3.2023 Konzert im Kunstmuseum Chur gestern.
Museum meets Ladunna.


9.3.2023 mit der RHB unterwegs.


 

8.3.2023
Vorschau: 2. Mai ist wieder Collegium 60plus Mediation, Malen und Gestalten.


7.3.2023 Am Fusse des Morteratschgletschers.
Mit der Schule besuchten wir in den Sechzigerjahren
zum ersten Mal diesen Gletscher.

 

6.3.2023 Letzte Woche vor dem Mortreatsch-Gletscher gestanden!


5.3.2023 Gestern im Seminar hat Charly unsere Ahnen gespielt.


4.3.2023
Heute ist Seminartage bei mir in Cresta. 10.00 bis 16.30 Uhr.


27.2. bis 3.3.2023 Ferien im Engadin

 

Langsam wachen die Bäume auf! Setze dich doch zu einem der Bäume hin. Fühle und horche in ihn und dich hinein. Die Schöpfung ist voller Wunder! 
In den kommenden Treffen bei mir in Rodels lassen wir uns von den Bäumen verführen!
4.3.2023 ist Seminartag bei mir in Rodels.10.00 bis 16.00 Uhr.
7.3.2023 Collegium 60plus in meinem Atelier und Garten. 10.00 bis 13.00 Uhr.
27.3.2023 Satsang in Altstätten SG 19.00 bis 20.30 Uhr.
Sonnige Grüsse aus Cresta
Katharina
 
Wir sind für einige Tage im Engadin
 
 
26.2.2023 Tusche auf Leinwand A4



25.2.2023 Tusche auf Leinwand A4


24.2.2023 Tusche auf Leinwand A4


23.2.2023 Tusche auf Leinwand A4

 

22.2.2023 Tusche auf Leinwand A4

 


21.2.2023 heute hat Thomas Geburtstag!



Montag 20.2.2023 ist Meditation und je nach dem
Bogenschiessen/Satsang von 10.00 bis 11.30 Uhr

 

 


19.2.2023
Auf unserem Spaziergang in Fidaz entdeckt, eine Bäsabeiz.
Es ist der Knaller! 


18.2.2023


Vorschau:
Am 4.3.2023 ist wieder Seminartag hier in Rodels.10.00 bis 16.30 Uhr.
Wir beobachten den Fluss des Lebens.

17.2.2023 Der Frühling bricht durch!


 

16.2.2023 Was passiert, wenn du deine Identität loslässt?

 


 

15.2.2023           Stille.


Pralinen am Valentinstag!

 

14.2.2023 Das Leben ist eine Party.....?



13.2.2023
Heute ist Montag-Meditation bei mir und Bogenschiessen
von 10.00 bis 11.30 Uhr.


 

 

12.2.2023 Gerne geben wir allem im Aussen die Schuld.
Es geht nicht um Schuld. Es geht ums genau hinschauen.
Das was ich im Aussen sehe und beanstande, umdrehen
in: ich tue oder mache oder bindas auch....

Beispiele:
Du machst das falsch, ICH AUCH.
Du bist der Esel. Ich auch.
Du weiss immer alles besser. Ich auch.


11.2.2023 Piz Beverin und Heinzenberg
Ich sehe die Welt durch meine Filter und Erfahrungen. Und du?


10.2.2023 Was treibt mich um? Was ist mir wichtig?


9.2.2023
Gestern in der Kaserne Basel: BASEL DEBATES
Thema: Wie rette ich die Demokratie.
Intelligent und inspirierend!
Von Rahel Leupin und Tobias Hagmann moderiert und animiert!


8.2.2023 Besuch im Lilly Keller Atelier in Thusis


7.2.2023 Experimentieren im Atelier



Montag 6.2.2023 ist Satsang bei mir von 10.00 bis 11.30 Uhr.

Bedingungslose Liebe... was ist das?


5.2.2023 Vollmond oder Sonne?


4.2.2023 Heute ist Seminartag bei mir in Cresta, Rodels 10.00 bis 16.30 Uhr


 

3.2.2023


2.2.2023 Das Leben meistert uns.


1.2.2023 Es gibt nichts, das die Stille stören würde und es gibt nichts, das wir unternehmen könnten, um die Stille zu finden. Sie ist bereits da. Sie wartet darauf, dass wir aufhören, nach ihr zu suchen. (Steven Harrison Nichts tun, Edition Spuren CH))


31.1.2023 Drei Tusch-Bilder je 80x60cm in meinem Archiv wieder hervorgeholt und aufgehängt. Was bunt fröhliches tut gut.


30.1.2023 19.00 Uhr Satsang-Abend in Altstätten SG um 19.00 Uhr.

Immer noch sind wir daran, etwas zu werden, und immer noch leiden wir.
Unser ganzes Leben verbringen wir in Bezug auf den Schmerz, und doch haben wir diesen Schmerz nie vollständig gefühlt, geschweige denn ihn je umarmt. Würden wir ihn willkommen heissen und umarmen, umarmten wir uns selbst. Wir umarmten nichts....
(Steven Harrison, Nichts tun - Am Ende der spirituellen Suche, Edition Spuren )


29.1.2023 Feldis. Es war eine prächtige Rundwanderung!


28.1.2023 Kunsthaus Bregenz, Ausstellung von der Künstlerin Anna Boghiguian.

Sehenswert!

 


27.1.2023

26.1.2023

 


25.1.2023 hinter dem Haus!

Liebe Katharina,

Habe gerade Dich im Video gehört. Schön, Dich auf diese Art wieder einmal zu erleben. Ja, ich spanne oft meinen Bogen, oft überspanne ich ihn auch und das Loslassen wird dann mühsamer…..aber ich gebe nicht auf mit dem stetigen ÜBEN, denn die momentane Zeit ist mir zu wertvoll!

Ich möchte Dir doch noch das Gedicht zukommen lassen, das ich fürs 2023 ausgewählt habe und zu meinem täglichen Ritual gehört.

 

Wenn ich nach hinten schaue

bin ich voller Dankbarkeit.

Wenn ich nach vorne schaue

bin ich voller Visionen.

Wenn ich nach oben schaue

bin ich voller Kraft.

Wenn ich nach innen schaue

entdecke ich Frieden.

Es ist eine Ehre Mensch zu sein und

wir danken für alle Gaben des Lebens.

 (Gedicht der PUEBLO Indianer)

 Eine herzliche Umarmung

Mägi


Dienstag 24.1.2023 von 10.00 bis 13.00 Uhr ist Collegium 60plus
(auch jüngere TeilnehmeriInnen sind willkommen).
Meditation, Malen und Gestalten bei mir im Atelier.


23.1.2023


22.1.2023 Wir kommen immer wieder.


21.1.2023

Ich habe wieder einmal das Buch ICH BIN von Sri Hisargadatta Maharaj Buch drei aus dem Büchergestell genommen und einfach irgendwo aufgeschlagen. Da steht:
Was wird mir bleiben, wenn ich alles losgelassen habe?
Nichts wird bleiben....

Weiter unten auf Seite 124 steht: Wenn Sie erkannt haben, dass Sie lediglich ein Bündel Erinnerungen sind, das durch Verhaftungen zusammengehalten wird, dann treten Sie zurück und schauen sich das Ganze von weitem an..


20.1.2023

Liebe Katharina,
Vielen Dank für dieses Zitat: ,,Das Geheimnis der Lebenskunst besteht nicht darin, besser zu treffen - etwas zu erreichen - sondern darin, leichter loszulassen“. (Kurt Österle, Zen im Weg des Bogens).

Es trifft gerade auf eine Situation, die genau dieses „Erinnert werden“ braucht. Leichter loslassen…….wie gut und wichtig.
DANKE, das timing war/ist perfekt!  J

Sei herzlich gegrüsst von
Marie-M


19.1.2023 Wir zwei haben zusammen mit Elisabeth Gilgen aus Trin Digg bei mir im Atelier ein Schafwollduvet genäht Wer auch ein Schaffwolldecke nähen will, kann sich bei Elisabeth melden.


18.1.2023
Mir helfen Bitterstoffe, in Form von Lebertröfpchen,
die ganze Nacht durchzuschlafen.


17.1.2023


16.1.2023 Unser Ego mag keine emotionalen Berg- und Talfahrten. Wir können sie nicht vermeiden, doch mit ihnen gehen. Was dann geschieht, wirst du sehen und erleben!


15.1.2023


14.1.2023 Kinder sind Künstler!


13.1.2023 hoch über Flims ein Adler.


12.1.2023
An S.: Du bist es deiner Familie und dir wert,
diese Auszeit in der Klinik zu nehmen.


11.1.2023 Portrait by Katharina Vonow


Foto von Doris vom Seminartag letzten Samstag.

 

10.1.2023
Liebe Katharina,
dein kurzes Video auf deiner Website zu sehen und anzuhören hat mich ganz berührt!
Fast 20 Jahre ist es her, seit ich dich zum ersten Mal in Bern besucht habe. Viele Male war ich bei dir in Cresta, mit dir in Vezelay und in der Verenaschlucht.
So enorm Vieles durfte ich bei dir erfahren und lernen, entdecken, weinen, lachen, ...
Danke, dass es dich gibt und ich wünsche dir und Thomas so viel Segen und Freude und Frieden wie nur möglich.
Mit Herzensgrüssen Marianne vo Bärn ;-)


9.1.2023
Heute Morgen ist Meditation bei mir im Haus der Stille in Rodels um 10 Uhr.

Bündner Kunstmuseum Chur. Die Jahresausstellung der Bündner Kunstschaffenden ist bis am 29.1.2023 zu sehen. Hier an der Wand meine zwei Bilder mit dem Titel: DAS PAAR 2022.


8.1.2023 Der Tanz des Lebens.


Samstag 7.1.2023 Seminar bei mir in Cresta. Beginn 10 Uhr.

Zeichnungen von Katharina Vonow

6.1.2023 ...weisst Du, mir scheint auch, das worauf wir fokussieren, gewinnt im Alter immer stärker Einfluss auf unser Erleben (Ernten?!). 
Jeder begegnet ab und an auch happigen Aufgaben, aber die positiven Überraschungen überwiegen bei weitem und sie werden immer mehr  🙏🏻💐🙏🏻  Geschenk pur, vor allem im Alter!

Herzlich: Sylvia

5.1.2023

Ja, das ist eine ganz schöne Anregung von Dir, liebe
Katharina: Tanze dich selbst. Akzeptiere dich, wie du
bist. Sei also ehrlich mit dir und ehrlich mit deinen
Freundinnen und Freunden. Es braucht Mut und
manchmal löst das auch Schmerz aus. Aber länger-
fristig tut es allen Beteiligten gut. Und wenn ich es
heute noch nicht kann, kann ich es vielleicht mor-
gen. Es kann nichts wirklich schief gehen.
In diesem Sinne, ein wundriges 2023,
William


Allegra!
Dancing Pina, ein Doc-Film von Florian Heinzen, hat mich am ersten Tag im Jahr im innersten berührt. Für mich essentiell ist, dass Pina Bausch sagte: Tanze dich selbst. Akzeptiere dich, wie du bist. So sind die Tänzerinnen erblüht! Damit möchte ich sagen, dass ich und du sich selbst erlauben müssen, sich so zu zeigen, wie wir geschaffen sind. Dann erst wird das Leben spannend und wir erblühen zu voller Kraft.
In diesem Sinne möchte ich zum Auftakt des neuen Jahres am kommenden Samstag 7.1.2023
ein Seminar genau über dieses Thema anbieten. Damit wir immer bewusster unser Leben tanzen.
Ganz herzliche Grüsse
Katharina

4.1.2023 Rückmeldung auf das Januar2023 Infomail:
Danke liebe Katharina
genau so ist es..  💞  ..seit ich (etwa ab midlife) danach lebe, erhalte ich selbst noch mit 77 soviel positives & berührendes Feedback wie nie zuvor. So lässt sich's altwerden..

..bin sehr sehr dankbar, auch für Deinen Reminder 

💫✨💚🙏🏻💚✨💫
Herzlich, S.

3.1.2023 Piz Beverin


2.1.2023 Winter in Feldis


1.1.2023
Heute ist Finissage meiner Ausstellung im Kinofoyer Thusis um 19 Uhr. Anschliessend um 20.15 Uhr läuft ein guter Fil